Marco Reuther

Zu Gast: nach Vereinbarung

Biografie:
Geboren 1963 in Saarbrücken. Er studierte an der Universität Trier Politikwissenschaft, Kunstgeschichte und Ethnologie. Es folgten Praktika bei Radio und Fernsehen. Er wurde Volontär und ist seit 1995 Redakteur bei der Saarbrücker Zeitung. Seit 2004 bildet er die Hälfte der SZLokalredaktion für das Köllertal in Heusweiler. Mit Frau, Tochter und Katzen lebt er in Püttlingen. Einige seiner Büchern erschienen ursprünglich im Gollenstein bzw. Nexx-Verlag. Marco Reuther hat Anfang 2017 den Armbrustverlag gegründet, in dem nun auch die eigenen Bücher erscheinen.
www.marco-reuther.de

Zielgruppe:
Kl. 4 – 13
Erwachsene

Programm:
Marco Reuther liest aus seinen Büchern, spricht aber auch über die Entstehungsgeschichte seiner Romane und das Schreiben. Selbstverständlich beantwortet er auch gerne Fragen und stellt sich Diskussionen mit den Schülern. Auf Wunsch kann zur Einführung eine - auch kindgerechte - Einleitung erfolgen: "Wie man einen Roman schreibt".

Themen:
Fantasy, Magie, Freundschaft, Helden, Abenteuer, Heimat, Sagen

 

Bücher (Auswahl):
ab 9 Jahren:
Klara Plotzky und der Elfenvampir Armbrustverlag 2016

ab 10 Jahren:
Der Lemmes – Das Saarland hat ein Geheimnis Ulrich Burger Verlag 2014

ab 13 Jahren:
Des Königs Verräter (Reihe)seit 2016

ab 14 Jahren:
Halana (Reihe) seit 2009
(alle: Armbrustverlag)

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis