Hendrik Jonas

Zu Gast: 22.04. – 26.04.2024

Biografie:
„Ich bin 1966 in Birkenfeld geboren und wachse in Kaufbeuren im Allgäu auf. Mein Vater ist Tierarzt. Ich begleite ihn zu den Bauern, wo er Pferde, Schafe und Kühe behandelt. Manchmal helfe ich in der Praxis, Tiere finde ich toll! Tierarzt will ich trotzdem nicht werden. Ich zeichne viel, habe zwei Brüder. Ich studiere Grafik Design und Illustration und lebe jetzt in Berlin, mit drei Kindern. 2007 erscheint mein erstes Kinderbuch. In meinen Büchern wimmelt es von ulkigen Tieren und es geht recht lustig zu.“
www.hendrikjonas.de

Zielgruppe:
Kindergarten ab 4 Jahren
Kl. 1 – 2

Programm:
Die lebendigen Lesungen von Hendrik Jonas sind eine Mischung aus szenischem Vortrag, Werkstattgespräch und lustigen Rate- und Mitmach-Runden. Es wird gereimt, gefragt, Bilder bestaunt, und wenn die tierischen Protagonisten aus dem „Grand Hotel Bellvue“ zu Wort kommen, hoffentlich auch viel gelacht. Je nach Klassenstufe spricht Hendrik Jonas über die Entstehung seiner Bücher und deren Personal, von der ersten Idee über Skizzen bis hin zur fertigen Figur.

Themen:
Tiere, Freundschaft, Humor

 

Veröffentlichungen (Auswahl):
ab 3 Jahren:
Eine Vogelhochzeit 2018

ab 4 Jahren:
Kleine Katze Lotte (Arbeitstitel) 2024
Eine Dachboden-Geschichte 2023
Grand Hotel Bellvue 2020
(alle: Tulipan)

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis