Irmgard Kramer

Zu Gast: 25.09. - 29.09.2023

Biografie:
Irmgard Kramer kam 1969 in Vorarlberg zur Welt. Mit acht Jahren schrieb sie ihre ersten Abenteuergeschichten. Nach dem Abitur wurde sie Grundschullehrerin und brachte die Held*innen ihrer Kindheit mit ins Klassenzimmer. Nach einem Schicksalsschlag in der Familie beschloss sie, ihrer inneren Stimme zu folgen und das zu tun, wofür ihr Herz schlägt: Geschichten schreiben. Also kündigte sie 2010 als Lehrerin. Heute lebt Irmgard Kramer in Wien, ihre Bücher wurden vielfach übersetzt. 2019 erhielt ihr Jugendroman „17 Erkenntnisse über Leander Blum“ den Österreichischen Jugendliteraturpreis.
www.irmgardkramer.at

Zielgruppe:
Kl. 1 - 5, Kl. 8 - 13
Erwachsene

Programm:
Wenn Irmgard Kramer über ihre Freunde zu erzählen beginnt, wird es still. Schnell entsteht in kleinen Köpfen großes Kino, wenn etwa Ida in ihrem Nussbaum sitzt und ihr ein Nest auf den Kopf fällt. In dem Nest ist etwas Glänzendes versteckt. Ein Schlüssel. Wo ist das Schloss zu diesem Schlüssel? Ida macht sich auf die Suche. Und plötzlich KLOPF! KLOPF! KLOPF! Äh Moment mal. Ist das gerade echt passiert? Realität und Fantasie vermischen sich. Wenn die Autorin doch noch das Buch zur Hand nimmt, eine Stelle vorliest und die Schulstunde dann vorbei ist, sind die Kinder erstaunt, wie schnell die Zeit verflogen ist.

Themen:
Freundschaft, Liebe, Sehnsüchte, Wünsche, Leidenschaft, Humor


Bücher:
6 – 8 Jahre:
Pepino Rettungshörnchen cbj 2020

8 – 10 Jahre:
Sunny Valentine (Reihe) Loewe seit 2014

ab 9 Jahren:
Wisperwasser. Es ist unser Geheimnis Arena 2022

ab 13/14 Jahren:
17 Erkenntnisse über Leander Blum Loewe 2018

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis