Digitale Veranstaltungen

Nachdem viele unserer Autor*innen mittlerweile ihre Lesungen auch online anbieten, hat der FBK Saarland sein Programm um verschiedene digitale Formate erweitert. Es ist geplant dieses Angebot weiter auszubauen. Uns ist wichtig, dass auch bei Online-Veranstaltungen das Gespräch und der Austausch mit den Schriftsteller*innen möglich ist. Bei der genutzten Technik richten sich die Autor*innen nach den Veranstaltern und nutzen gerne die Konferenzprogramme, die dort eingeführt sind (z. B. OSS, Zoom, Skype, etc.).

Digitale Autorenbegegnungen

Wie bei den Präsenzlesungen umfasst die digitale Autorenbegegnung neben dem Lesungsanteil auch ein Gespräch mit den Autor*innen.
Entweder lesen die Autor*innen live im Rahmen einer Videokonferenz oder die Lehrer*innen erhalten einen Link zu einem vorproduzierten Audio- oder Videoclip, der den Lesungsteil beinhaltet, zusätzlich findet eine Videokonferenz statt, während der ein Austausch mit dem Schüler*innen stattfinden kann oder die Fragen der Schüler*innen werden den Autor*innen anschließend per E-Mail zugeschickt und entsprechend beantwortet.

Livestream-Gespräch mit Autor*innen von Schullektüren (Ganzschriften)

Wir haben für Sie eine Vorschlagsliste mit Schullektüren von FBK-Autor*innen zusammengestellt. Als Ergänzung zum gemeinsamen Lesen und Erarbeiten der Bücher in der Klasse kann mit den jeweiligen Schriftsteller*innen ein Termin für ein Livestream-Gespräch vereinbart werden.

 

Manfred Theisen liest aus "Nerd forever. Im Würgegriff der Schule"

Manfred Theisen hat für den FBK Saarland ein Video aufgenommen, in dem er sein Buch "Nerd forever. Im Würgegriff der Schule" vorstellt.
Schauen Sie doch mal rein ...

 

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis