Josephine Mark

Zu Gast: 20.11. – 24.11.2023

Biografie:
Josephine Mark lebt und arbeitet als Illustratorin, Cartoonistin und Comickünstlerin in der Nähe von Leipzig. Schon als Kind zeichnete sie leidenschaftlich gerne und schrieb Geschichten für ihre Familie. Heute illustriert sie unter anderem Kinderbücher – am liebsten arbeitet sie jedoch als Comicautorin und -zeichnerin, weil sie so ihre eigenen Figuren und Geschichten zum Leben erwecken kann. Ihre Comics sind furios, tiefgründig, voller Lebensweisheit, Emotionen und Ironie. Marks „Trip mit Tropf“ wurde ausgezeichnet mit dem Max und Moritz Preis 2022 für das beste Kindercomic.
josephinemark.de

Zielgruppe:
Kl. 5 – 13
Erwachsene

Programm:
„Bei ‚Trip mit Tropf‘ geht’s um die skurrile Schicksalsgemeinschaft zwischen einem toughen Wolf und einem Kaninchen, das dem Graupelz aus Versehen das Leben rettet. Bei ‚Murr‘ um einen echt schurkigen Revolverhelden, der im Deal mit dem Tod lernt, was es bedeutet ein Lebewesen zu lieben. Beide sind ernst und humorig zugleich. Nach jeder Comiclesung können die Schüler*innen mir Fragen zum Buch und zu meiner Arbeit stellen. Außerdem zeige ich die Arbeitsschritte von der Ideenskizze bis zu fertigen Buchseiten und ich zeichne live Figuren und Szenen. Mein Ziel ist, bei den Kindern Begeisterung für Comics zu wecken – als Leserinnen und Leser, vielleicht auch selbst als kleine Comicschaffende.“

Themen:
Freundschaft, Krankheit, Abenteuerreise, Umgang mit Tod, Verlust und dem Loslassen, rasanter Roadtrip, Humor, Ironie

 

Bücher:
ab 10 Jahren:
Trip mit Tropf Kibitz 2022

ab 12 Jahren:
Murr Zwerchfell Verlag 2021

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis