Uticha Marmon

Zu Gast: 03.06. – 07.06.2024

Biografie:
Uticha Marmon verbrachte früher viel Zeit in dunklen Theaterräumen. Weil ihr die Sonne fehlte, wechselte sie zu einem Hörbuchverlag, wo sie als Regisseurin und Lektorin tätig war. Leider sind Tonstudios oft auch nicht sehr hell. Deswegen machte sie sich selbständig und räumte ihren Schreibtisch direkt ans Fenster. Dort sitzt sie nun fast jeden Tag und schreibt Bücher für Kinder und Jugendliche. Ab und zu geht sie trotzdem noch ins Tonstudio. Außerdem engagiert sie sich in der Leseund Zuhörförderung, gibt Seminare und liest gerne vor. 2022 bekam sie den Kirsten-Boie-Preis für Kinderliteratur.

Zielgruppe:
Kindergarten ab 3 Jahren
Kl. 1 – 7

Programm:
Uticha Marmon liest vor und spricht mit den Kindern über die Themen des jeweiligen Buches. Sehr, sehr gerne spinnt Uticha mir ihren jungen Hörer*innen die Geschichte weiter und immer weiter. So wie sich das eben für eine Geschichtenerfinderin gehört. Zu ihren illustrierten Büchern zeigt die Autorin auch Bilder.

Themen:
Geschwister, Freundschaft, Garten, Umwelt, Detektive, Verlust, Tod, Krieg und Frieden, Rassismus, Abenteuer, Flucht

 

Bücher:
ab 3 Jahren:
Die Wiesenfreunde und das Geheimnis unterm Apfelbaum Thienemann-Esslinger 2023

ab 8 Jahren:
Artur und Ananas Thienemann/Planet! 2022*
Als meine Schwester fliegen lernte Fischer/Sauerländer 2022

ab 9 Jahren:
Das stumme Haus Fischer/Sauerländer 2021

ab 10 Jahren:
Durch Pfützen flitzen bis sie spritzen Thienemann/Planet! 2022

*Leichtlesereihe – auch für Förderschule geeignet
 

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis