Boris Koch

Zu Gast: 27.11. – 01.12.2023

Biografie:
Boris Koch, geboren 1973, wuchs auf dem Land auf, leistete Zivildienst in der Kinderpsychiatrie und studierte Geschichte und Literatur in München. 2000 ging er nach Berlin und brach das Studium zugunsten des Schreibens ab. Seit 2015 lebt er mit Partnerin und Tochter als freier Autor in Leipzig und veröffentlicht Romane und Erzählungen und textet Graphic Novels. Er jobbte als Buchhändler, ist Hobbykicker und war Mitinitiator der preisgekrönten Berliner Lesebühne „Das Stirnhirnhinter-Zimmer“. Er wurde mehrfach übersetzt und ausgezeichnet, u.a. mit dem Hansjörg-Martin-Preis.
www.boriskoch.de

Zielgruppe:
Kl. 3 – 13
Erwachsene

Programm:
Boris Koch vertraut ganz auf die Literatur und einen intensiven, lebendigen Vortrag ohne multimediale Ablenkungen. Seine Lesungen sollen Freude an Romanen vermitteln und zum Lesen anregen. Er will neugierig aufs Buch machen, auf Sprache, Menschen und spannende Geschichten wie auch auf die Hintergründe zum Entstehen von Büchern. Und so beantwortet er im zweiten Teil der Lesung offen und ehrlich die Fragen der Schüler*innen – sei es zum Autorenleben, zur Inspiration, zur Arbeit in Verlagen oder zum Buchhandel.

Themen:
Freundschaft, Familie, Fantasie, Humor, Abenteuer, Drachen, Gleichberechtigung, Armut, Außenseiter, Sport, Macht, Magie, Liebe, Freiheit, Tyrannei, Selbstbestimmung

 

Bücher:
ab 8 Jahren:
Die Mondschatzjäger NA 2022
Das Kaninchenrennen NA 2023
(beide: Edition Roter Drache)

ab 11 Jahren:
Die Drachenflüsterer-Saga Heyne 2013

ab 12 Jahren:
Das Camp der Unbegabten Thienemann 2021

ab 14 Jahren:
Das Schiff der verlorenen Kinder (Reihe) Splitter seit 2021

ab 15 Jahren / Erwachsene:
Moorläufer Knaur 2023

Bücherkiste zum Ausleihen

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis