Meike Haas

Zu Gast: 13.11. – 17.11.2023

Biografie:
Meike Haas wurde 1970 geboren und wuchs in Biberach an der Riss auf. Gelesen hat sie schon immer gern und Autorin wäre sie auch gern geworden, hat sich aber nicht so richtig getraut, ihre Geschichten jemandem zu zeigen. Erst hat sie in einem Behindertenheim gearbeitet, dann Germanistik und Philosophie studiert, eine Ausbildung zur Tageszeitungsredakteurin gemacht und als Journalistin gearbeitet. Aber dann hat sie ihr erstes Manuskript an einen Verlag geschickt. Natürlich hat der erste Verlag das Buch nicht gedruckt – aber der fünfte! Seither ist Meike Haas Kinderbuchautorin und sehr glücklich.
www.meike-haas.de

Zielgruppe:
Kl. 1 – 6

Programm:
„Für meine Lesungen habe ich kleine ‚Programme‘ vorbereitet. Ich lese vor, beziehe die Kinder durch Fragen mit ein, bringe Gegenstände – manchmal auch Geräusche – aus den Geschichten mit und gegen Ende gibt es einen Mitmach-Teil. Bei der ‚Schurkenstraßen‘-Lesung etwa dürfen die Kinder enträtseln, wie der geheime Lauschapparat funktioniert (und bekommen dann tatsächlich Stimmen aus dem Haus Nr. 3 zu hören). Bei der ‚Weltraumzoo‘-Lesung erfinde ich mit den Kindern gemeinsam Tierlaute (die sich dank Sprachverzerrer ziemlich spacig anhören). Im Anschluss darf alles gefragt werden, was den Kindern zum Thema Bücher und Schreiben einfällt.“

Themen:
Fantastisches Abenteuer im All mit jeder Menge verrückter Tiere, Gruselkrimi mit magischen Elementen, Schulgeschichten mit Feen-Lehrerin

 

Bücher:
ab 6 Jahren:
Unsere Frau Fee 2021
Der wundersame Weltraumzoo 2019

ab 8 Jahren:
Schurkenstraße 7 2020
(alle: dtv junior)

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis