Matthias Kröner

Zu Gast: 04.03. – 08.03.2024

Biografie:
Matthias Kröner wurde 1977 in Nürnberg geboren. Studiert hat er Literaturwissenschaft, Buchwissenschaft und Geschichte. Er lebt und arbeitet seit 2007 als Kinderbuchautor, Lyriker und Reisebuchautor in der Nähe von Lübeck. Er ist Herausgeber und Mit-Autor der Abenteuer-Reihe im Michael Müller Verlag. Seine Gedichte für Kinder und Erwachsene sind in Reclam-Bänden und Schulbüchern erschienen. „Der Billabongkönig“ stand 2022 in der Shortlist der Stiftung Buchkunst für die schönsten und innovativsten Bücher des Jahres und ist 2023 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.
www.fairgefischt.de

Zielgruppe:
Kindergarten ab 5 Jahren
Kl. 3 – 4

Programm:
„Den ‚Billabongkönig‘ lese ich sehr anschaulich mit Stoffpuppe (Krokodil) und verstellten Stimmen. Das macht Spaß und funktioniert bestens. Nach jedem Kapitel stelle ich Fragen und es entstehen richtige Diskussionen über Recht und Unrecht, über Diktatur und Demokratie – alles kindergerecht, versteht sich.“
Kinder haben in einem Podcast im hr2 den „Der Billabongkönig“ in ihren eigenen Worten besprochen.

Themen:
Freundschaft, Recht und Unrecht, List, Macht, Demokratie und Diktatur, Fabel, Tiere, Gemeinwohl

 

Bücher:
ab 5 Jahren:
Omas Pakete Beltz & Gelberg 2023

ab 8 Jahren:
Der Billabongkönig Beltz & Gelberg 2022

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis