Details

Lieblingsbücher

In der neuen Rubrik "Lieblingsbücher" fragen wir unsere Mitglieder, Förderer und Sponsoren nach ihrem Lieblingskinderbuch. Den Anfang hat unsere Ehrenvorsitzende Dr. Karin Lauf-Immesberger gemacht.

 

"Als Kind mochte ich alle Bücher, die ich las - und ich las gerne.

Also könnte ich nicht über nur ein einziges Lieblingsbuch berichten. Es ist ja auch schon etliche Zeit her. Ein Buch ist mir allerdings doch im Gedächtnis geblieben, weil es ein kindergeeignetes Pop-up Buch war, das ich geschenkt bekam. Es ging hier um ein Märchen. Märchen waren natürlich Lesestoff, z.T. auch in Erwachsenenausgaben, daneben auch die unvermeidliche Johanna Spyri, und natürlich Literatur - meist für Erwachsene - aus Schul- und Pfarrbibliothek.

Im Vergleich zum Kinderbuch-Eldorado, das sich seit vielen Jahren bis heute entwickelt hat, muss man für die Zeit meiner Kindheit Ende der fünfziger, Anfang der sechziger Jahre eher von einer Kinderbuchwüste sprechen. Zum Glück konnten sich Kinderbücher in einer so langen, von friedlicher und demokratischer Entwicklung geprägten Gesellschaft ganz anders entwickeln als damals in der Nachkriegszeit.

Daher will ich lieber auf alle die schönen und interessanten Bücher hinweisen, die es heute gibt, selbst schon für Babys und Kleinkinder. Und ich freue mich ganz besonders, dass seit langem schon die öffentlichen Bibliotheken mit ihrem Angebot Kinderaugen leuchten lassen. Dazu bringt der FBK Saarland Kinder und Jugendliche mit den Autorinnen und Autoren zusammen, die hinter der gedruckten Lektüre stehen, eine wunderbare Anregung um Interesse zu wecken und weiterzulesen.

Ich verschenke gerne Kinderbücher und lasse mich auch gerne zu jeweils altersgemäßen und neuen Kinderbüchern beraten. Es ist einfach phantastisch, wie schön die meisten Kinderbücher gestaltet sind, oft mit wunderschönen Illustrationen, und es werden alle möglichen Lebensbereiche thematisiert, spannend und gut verständlich. Da bleibt es nicht aus, dass das eine und andere Buch in meinem Regal landet, über die Jahre hinweg wahrscheinlich mehr, als ich letztendlich verschenkt habe. Und ich freue mich immer wieder über die wunderbaren Kinderbücher, die ja auch Erwachsenenbücher sind!"

 

Hier geht es zu unserer neue Rubrik "Lieblingsbücher"

 

 

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis