Will Gmehling

Zu Gast: 05.12. – 09.12.2022

Biografie:
Will Gmehling wurde 1957 in Bremen geboren. Im zarten Alter von acht dachte er sich seine ersten Geschichten und Gedichte aus und hat seither nie wieder damit aufgehört. 1998 erschien sein erstes Kinderbuch „Tiertaxi Wolf & Co“. 2020 erhielt er für „Freibad“ den Deutschen Jugendliteraturpreis. Er hat viele Jahre in Frankreich gelebt, hat zwei Kinder, liebt Fußball, Pizza und Krähenvögel. Er lebt in Bremen und Köln.
www.willgmehling.de

Zielgruppe:
Kindergarten ab 4 Jahren
Kl. 1 – 7

Programm:
„Lesungen vor Kindern und Jugendlichen sind ein unverzichtbarer Bestandteil meiner Arbeit, hier bekommen die Texte eine neue Dimension. Der Ablauf einer Lesung ist ziemlich klassisch: Ich stelle mich vor, lese dann, mache eine für die Zuhörer notwendige Pause (in der man gern auch Liegestütze oder Sit-ups machen kann ...), dann lese ich weiter. Danach gibt es ein längeres Gespräch mit den Schülern. Am Ende freuen wir uns meistens alle, und das ist das Beste überhaupt!“

Themen:
Eigensinn, Freisein, sich selbst annehmen, Freundschaft, Familie, Tiere

 

Veröffentlichungen (Auswahl):
ab 4 Jahren:
Bahnhof am Ozean Tulipan 2021

ab 7 Jahren:
Warum heulst du, Heulehund? Beltz & Gelberg 2021
Chlodwig Peter Hammer 2018

ab 10 Jahren:
Die 95. Minute Beltz & Gelberg 2022
Das Elser-Eck Peter Hammer 2022
Nächste Runde Peter Hammer 2020
Freibad Peter Hammer 2019

 

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis