Verena Hochleitner

Zu Gast: 13.03. – 17.03.2023

Biografie:
Verena Hochleitner ist Grafikerin, Illustratorin und Autorin. Aufgewachsen ist sie an einem See im Alpenvorland/Österreich. Nach der Matura studierte Hochleitner an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Der Beschäftigung mit dem Thema Buchgestaltung und dem Zusammenwirken von Wort und Bild folgten eigene Texte. Seither sind zahlreiche Bilderbücher und erzählende Bücher erschienen. Text, Illustration und Buchgestaltung kommen bei Verena Hochleitner so aus einer Hand. Die Künstlerin lebt und arbeitet als Illustratorin und Autorin in Wien.

Zielgruppe:
Kl. 1 – 9

Programm:
Alle Werke von Verena Hochleitern sind mit feinem Humor erzählt und umfangreich illustriert. Ihre Lesungen begleitet sie per Beamer mit den Bildern: „Vorab stelle ich mich und meine Arbeit rund ums Büchermachen vor. Meine Ideen und Geschichten kommen immer aus meinem persönlichen Umfeld, auch hierzu zeige ich Bilder. Die Interaktion mit den Schüler*innen in Form von Fragen/Antworten findet während der ganzen Autorenbegegnung statt, wodurch jede Veranstaltung eine eigene Dynamik erhält. Ich biete auch Workshops an.“

Themen:
Freundschaft, Medienkonsum, Identität, Alltag, Imagination, geschlechterneutraler Umgang miteinander, Coming of Age, Homosexualität, Empowerment

 

Veröffentlichungen (Auswahl):
6 – 10 Jahre:
Der Schneeleopard Luftschacht 2021
Die 3 Ritterinnen Tyrolia-Verlag 2020
Die 3 Räuberinnen Tyrolia-Verlag 2019

12 – 14 Jahre:
Sonst noch was Kunstanstifter 2023

 

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis